NookNames_web_beta4NookNames_mobile_beta
JulianRentzsch_Illustration für DieZeit

Technik: Bleistift, Tinte/ Art Direktion: Jan Kny/ Bildredaktion: Navina Reus

Illustrator Julian Rentzsch ist NOOK NAME der Woche 12 | 14!

Foto von Julian Rentzsch, Illustrator

Julian Rentzsch, Illustrator, Hamburg

Alles begann für Julian Rentzsch vor ca. 15 Jahren mit Graffitis, aus denen Aufträge für großflächige Arbeiten auf Wänden entstanden. Da seine Arbeit aber immer auf Skizzen basierte, kam der Hamburger über die Jahre zum Zeichnen und seiner Berufung als Illustrator. So weit, so gut. Ein paar Fragen hätten wir da aber (wie immer) noch…

Hi Julian, wo warst du vor 5 Jahren?

Vor etwa 5 Jahren hatte ich meinen ersten großen Illustrations-Auftrag. Davor habe ich hauptsächlich als freier Grafiker Corporate Designs und Web-Anwendungen umgesetzt.Ich habe zu der Zeit auch mein Atelier bezogen und dadurch Wohnen und Arbeiten mehr voneinander getrennt. 

Wie ist das Verhältnis von digitaler und analoger Arbeit bei deinen Illustrationen?
Ich arbeite mit Bleistift oder Aquarellfarben und gestalte die Illustrationen dann am Rechner weiter aus. Das Verhältnis von Analog zu Digital ist etwa 70/30, würde ich sagen.
Wie sieht dein Arbeitsplatz aus?

Zusammen mit einem Kollegen habe ich einen Raum in der Hamburger Altstadt. Eine Mischung aus Atelier, Werkstatt und Büro mit viel Platz zum Gestalten.

Welcher Kreative beeindruckt dich mit seinen Arbeiten?

Die Arbeiten von Horst Janssen und Conor Harrington beeindrucken mich sehr.

Gibt es ein Projekt, das du unbedingt noch umsetzen möchtest?

Da gibt es vieles. Ich würde, zum Beispiel, gerne mal wieder eine große Wand gestalten, denn dazu bin ich in den letzten Jahren nicht mehr gekommen. 

Julian, es war schön, dir beim Zeichnen zuzusehen 🙂

[ vimeo http://vimeo.com/31270108]
Julian Rentzsch: Mantengo los ojos abiertos from trafico de ideas on Vimeo.

JulianRentzsch_Illustration für DieZeit

Technik: Bleistift, Tinte/ Art Direktion: Jan Kny/ Bildredaktion: Navina Reus

Julian Rentzsch für den Stern

Technik: Bleistift, Aquarell/ Bildredaktion: Karolin Seinsche

Julian Rentzsch für Cazal

Technik: Aquarell, Digital/ Art Direktion: Toni Steinicke (http://www.stoffers-steinicke.de)

Noch mehr Arbeiten von Julian Rentzsch gibt es natürlich auf seiner Homepage!

Sophie Krause

Sophie hat einfach mal gemacht: Den ersten NOOK-Blog angelegt und drauflosgeschrieben. Damit ist sie also NOOK-Bloggerin seit Stunde eins. Und die darf sich natürlich immer mal zu Wort melden, wenn ihr was auf dem kreativen Herzen liegt.